Fronleichnamsprozessionen im ganzen Bezirk Bozen

   |  Keine Kommentare

IMG_5639Das Fronleichnamsfest oder Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird.

In einem Stück Brot, in einer unscheinbaren materiellen Wirklichkeit wird Gott mitten unter uns gefeiert und man verbindet sich ganz fleischlich und real mit ihm. Deswegen gehen Christen an Fronleichnam hinaus auf die Straßen und Plätze. Sie zeigen gleichsam der Welt ihren Glauben: Unser Gott hat mit dieser Welt zu tun und er will uns dort erreichen, wo wir leben, arbeiten und uns begegnen. Unser Gott ist nicht ein rein innerlicher Gott, der mit dieser Welt nichts zu tun haben will. Er ist ein Gott, der inmitten unserer Welt bei uns bleibt und uns begleitet. Dafür steht das Sakrament der Eucharistie und der heutige Festtag, so wie hier in Bozen, mit seiner Fronleichnamsprozession.IMG_5646

Zu diesem feierlichen Anlass schoss die SK Bozen unter Hauptmann Arthur Bacher, in Anwesenheit des Bischofs Ivo Muser,  eine präzise Generaldecharge.

 

Hinterlasse einen Kommentar