Die Schützenkompanie “Major v. Morandell” Kaltern

Die Wiedergründung der Schützenkompanie Kaltern wurde durch die Wahl des Kalterers August Pardatscher zum Bundesgeschäftsführer des am 2. März 1958 gegründeten Südtiroler Schützenbundes begünstigt.

Am 1. Mai 1958 wurde nach langer Unterbrechung die Schützenkompanie Kaltern neu aufgestellt. 48 anwesende Mitglieder wählten die erste Kommandantschaft. Der erste Hauptmann war August Pardatscher. In kürzester Zeit wurden die Trachten neu geschneidert und die „Schützengruppe“ wurde zur Schützenkompanie mit 58 aktiven Schützen.

Am 7. September 1958 trat die Schützenkompanie Kaltern erstmals in der neuen Tracht anlässlich des ersten Gesamttiroler Schützenfestes in Kaltern auf.

Ein sehr wichtiges Ereignis in den ersten Jahren war die Beteiligung der Schützenkompanie Kaltern am Festzug bei der Tiroler Landesfeier am 13. September 1959 in der Landeshauptstadt Innsbruck. 1965 schienen 61 Schützen und 4 Marketenderinnen auf der Namensliste auf; Gottlieb Romen wurde zum neuen Hauptmann gewählt.

1969 wählte die Kompanie Erhard Pernstich zum Hauptmann, der die Kompanie 27 Jahre lang bis 1996 anführte. Ein großer und wichtiger Schritt für die Gemeinde und für die Denkmalpflege wurde durch die Restaurierung der Rochus-Kirche in Pfuß gemacht. Die ehrenamtlichen Arbeiten der Schützen zur Renovierung begannen 1979 und endeten 1982.

Anlässlich des 175. Gedenkjahres der Freiheitskämpfe von 1809 veranstaltete die Schützenkompanie eine Gedenkfeier für Major Josef von Morandell. Im Rahmen dieser Feier beschloss die Vollversammlung 1984 einstimmig, die Schützenkompanie auf den Namen „Schützenkompanie Major Josef von Morandell“ zu taufen.

Seit 1996 hat es an der Spitze der Kompanie 4 Wechsel gegeben. Zunächst übernahm Walter Bernard die Führung. 18 Jahre lang stand der nunmehrige Ehrenhauptmann der Kompanie vor. Ihm folgten für jeweils 3 Jahre Jürgen Wirth Anderlan und Robert Thaler. Seit 2020 ist Stefan Corradina der Hauptmann.

Die Ziele der Kompanie sind in all den Jahren immer dieselben geblieben: Die Werte und Ideale der Schützen der Bevölkerung und vor allem der Jugend näher zu bringen. Dies wird nicht nur durch zahlreiche Ausrückungen, sondern auch durch verschiedene Veranstaltungen erreicht. Ein Höhepunkt im Vereinsleben ist dabei alle 2 Jahre das Maibaum-Fest am Marktplatz.