Afing
Hptm. Helmut Gostner und Lt. Toni Höller (SK Afing) bei der Buchvorstellung der Chronik von Afing

Der Schützenbezirk Bozen leistet in den zahlreichen Kompanien mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit einen wesentlichen Beitrag für den Erhalt von Brauchtum und Tradition.

Um wie viel leerer würde das Landschaftsbild ohne unsere Wegkreuze, Kapellen, Bildstöckln und Rastbänke aussehen? Um wie viel kleiner wäre das Wissen unserer Bevölkerung ohne die vielen Chroniken, Flurbücher und weitere wissenschaftliche Beiträgen unserer Kompanien? Um wie viel ungenauer wäre das Geschichtswissen unserer Bevölkerung ohne die wichtigen Wanderausstellungen, ob zum Ersten Weltkrieg oder zum Landlibell?