Bezirkstag des Schützenbezirks Bozen

GRIES – Am Sonntag den 27. März 2022 fand in Gries bei Bozen der Bezirkstag des Schützenbezirks Bozen statt. Ausrichtende Kompanie war die Schützenkompanie „Mjr. Josef Eisenstecken“ Gries. Als Ehrengäste anwesend war der Vize-Bürgermeister der Stadtgemeinde Bozen Luis Walcher, L.Abg. Franz Locher und der Präsident der Bezirksgemeinschaft Überetsch/Unterland Hansjörg Zelger.

Teilgenommen hat auch eine Fahnenabordnung der Grieser Partnerkompanie „Schützenverein Wendlstoana Putzbrunn“ mit Schützenmeister Eduard Boger, Fähnrich Richard Himmelsbach und der Deutschen Meisterin mit der Luftpistole, Lucie Bauer. Weitere Gäste waren der L.Abg. Paul Köllensperger, Stellvertretender Präsident des Gemeinderates Stephan Konder, Gemeinderat Christoph Buratti und Meinrad Berger Vize-Obmann des Südtiroler Heimatbundes.

Zu Beginn wurde Vize-Bürgermeister Luis Walcher ein Empfang im Park des Grieserhofes durch die Ehrenformation des Bezirkes Bozen und der Bürgerkapelle Gries bereitet. Bezirksmajor Lorenz Puff meldete die angetreten Formationen, anschließend schritten der Vize-Bürgermeister  und Bundesgeschäftsführer Egon Zemmer die Front ab. Luis Walcher hielt seine Begrüßungsrede.

Danach startete der Einmarsch vom Grieserhof über den Grieser Platz zur Alten Pfarrkirche in Gries, dort zelebrierte Guardian Pfarrer Reinald Romaner OFM die heilige Messe, musikalisch umrahmt durch die Bürgerkapelle Gries und dem Männergesangverein Gries.

Im Anschluss an die heilige Messfeier fand am Gefallenendenkmal des 1. Weltkrieges im historischen Friedhof das Heldengedenken mit Kranzniederlegung statt. Werner Neubauer, ehemaliger Südtirol-Sprecher und Grieser Schütze hielt die Gedenkrede. Zu Ehren der Gefallenen aller Kriege wurden von der Ehrenformation des Bezirks Bozen eine Ehrensalve und eine Salve durch zwei Kanonen abgefeuert.

Anschließend  marschierten alle gemeinsam wieder über den Grieser Platz zur historischen Münzbank, wo nach einer kurzen Pause die Jahreshauptversammlung abgehalten wurde.

Gleich zu Beginn der Versammlung sprachen L.Abg. Franz Locher und der Präsident der Bezirksgemeinschaft Überetsch/Unterland Hansjörg Zelger ihre Grußworte. Weitere Grußworte sprachen Bundesgeschäftsführer Egon Zemmer, Bundeskassier Franzjosef Roner, Bezirksmajor Hannes Holzner, Bezirksmajor Peter Frank und auf ladinisch Major Manuel Adami.

Die Versammlung endete mit dem gemeinsamen absingen der Tiroler Landeshymne.